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Datum: 03.05.2022 Uhrzeit: 10:24

Erster Testzug von Barcelona nach St. Valentin/Schwertberg


Bild: Hödlmayr

Grundstein für regelmäßige Rundläufe
Verkehrsverlagerung zur Erreichung der Klimaziele

Vor kurzem konnte von der ÖBB Rail Cargo Group (RCG) der erste Testzug für den Transportlogistikspezialisten Hödlmayr Rail Logistics GmbH vom spanischen Barcelona nach St. Valentin/Schwertberg in Oberösterreich organsiert werden. Neufahrzeuge konnten so umweltschonend auf der Schiene von Spanien nach Österreich transportiert werden. Die Verlagerung des Warentransports von der Straße auf die Schiene ist entscheidend, um die Klimaziele in Österreich und Europa zu erreichen. Schließlich ist der Transport von einer Tonne Fracht mit der Bahn 30-Mal klimafreundlicher als mit dem Lkw.

RCG Vorstandssprecher Clemens Först zeigt sich über die Premierenfahrt erfreut: „Mit dem ersten Testzug von Spanien nach Österreich und vice versa stellen wir als ÖBB Rail Cargo Group die Leistungsfähigkeit unserer Bahnlogistiklösungen unter Beweis. Ich möchte mich persönlich bei unseren Partnern Fret SNCF/Rail Logistics Europe und Hödlmayr International für die gute und professionelle Zusammenarbeit bedanken. Gemeinsam legen wir so den Grundstein für regelmäßige und nachhaltige TransFER Verbindungen nach Barcelona und retour.“

Landry Eymard, Direktor bei Fret SNCF, drückt seine Zufriedenheit und den Stolz des Konzerns aus, zu diesem Verkehr beizutragen: 'Diese Verkehrsverlagerung, die der Ökologie dient, ist ein neues Beispiel für die Möglichkeiten, die die Schiene für den internationalen Verkehr bietet. Wir müssen diese Dynamik beibehalten und unsere Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der Straße im Fernverkehr ausbauen.'

Liudmyla Tarasenko, Geschäftsführerin der Hödlmayr Rail Logistics GmbH betont: „Mit der neuen Transportverbindung von Spanien nach Österreich können im Vergleich zum Transport mit LKW pro Jahr über 2.100 Tonnen CO2 vermieden werden. Für Hödlmayr ist die weitere Verlagerung unserer Fahrzeugtransporte auf die Schiene ein wesentlicher Bestandteil zur Erreichung unserer Ziele im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie, welche teilweise sogar ambitionierter als jene der EU sind.“

Vom ersten Zug zum Regelbetrieb

In den kommenden Wochen wird bereits der zweite Testzug avisiert, um schließlich in die Planung für einen Regelbetrieb zu gehen. Die aktuelle Konzeption sieht vor, einen Rundlauf pro Woche zwischen Österreich und Spanien abzuwickeln. Die Vision für die Zukunft aber ist ein Ausbau auf drei bis vier Rundläufe pro Woche. Organisatorisch wickelt die ÖBB Rail Cargo Group den gesamten Transport zwischen Spanien und Österreich ab. Das französische Eisenbahnunternehmen SNCF fährt dabei als Carrier mit ihrer Tochter Captrain Espana die Teilstrecke von Saarbrücken bis nach Barcelona und vice versa.

Fret SNCF

m Rahmen von Rail Logistics Europe, der auf Schienengüterverkehr und Logistik spezialisierten Abteilung der SNCF, bietet Fret SNCF Lösungen für den Schienengüterverkehr in Frankreich und Europa an, unabhängig vom Tätigkeitsbereich der Kunden. Fret SNCF bedient über 600 Standorte in Frankreich und bietet einen regelmäßigen Schienengüterverkehr mit hoher Kapazität auf den wichtigsten Wirtschaftskorridoren. Mit Angeboten für die Automobilindustrie, die Chemie und Petrochemie, die Metallurgie, das Baugewerbe, die Mineralienindustrie, die Landwirtschaft oder die Konsumgüterindustrie erfüllt Fret SNCF die Anforderungen des lokalen, nationalen und internationalen Güterverkehrs. Mit 4700 Mitarbeitern ist Fret SNCF der erste Schienengüterverkehrsbetreiber in Frankreich, der jedes Jahr mehr als 17 Milliarden Tonnenkilometer befördert und 2021 zum Umsatz von Rail Logistics Europe in Höhe von 1,59 Milliarden Euro beiträgt. Durch das Angebot innovativer und wettbewerbsfähiger Dienstleistungen setzt sich Fret SNCF dafür ein, den Anteil des Schienengüterverkehrs am europäischen Güterverkehr zu erhöhen, um der globalen Erwärmung entgegenzuwirken.

Die Rail Logistics als Teil der Hödlmayr-Gruppe

Die Hödlmayr Rail Logistics GmbH ist eine Tochterfirma der Hödlmayr International AG und transportiert rund 250.000 Fahrzeuge im Jahr mit der Bahn. Dazu leistet sie einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der gesamten Hödlmayr-Gruppe. Als international tätiges Familienunternehmen mit der Kernkompetenz „Fahrzeuglogistik“ ist das Unternehmen auf die gesamte Supply Chain – von der Übernahme der Fahrzeuge ab Werk oder Eingangshafen bis hin zur Anlieferung zum Fahrzeughändler oder Flottenbesitzer – spezialisiert. Darüber hinaus bietet die Hödlmayr-Gruppe ihren Automotive-Kunden diverse Spezialleistungen zur „Veredelung“ von Fahrzeugen. Die Hödlmayr International AG und ihre Tochterfirmen in 16 Ländern beschäftigen knapp 1600 Mitarbeiter:innen. Insgesamt verfügt die Gruppe über 580 Fahrzeugspezialtransporter, 20 Ganzzugkonzepte sowie eine Lagerfläche von 1,3 Mio. m2 für 55.000 Fahrzeuge. Jährlich werden rund 1,7 Mio. Fahrzeuge ausgeliefert. In sechs Autofabriken ist Hödlmayr als Releasing Agent tätig und wickelt pro Jahr eine Million Neufahrzeuge ab. Der Jahresumsatz der gesamten Gruppe lag 2021 bei 250 Mio. Euro.

Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB

Als führender Bahnlogistiker in Europa gestalten wir die Branche. 365 Tage im Jahr – 24 Stunden am Tag. In Europa bis nach Asien. Wir verbinden Menschen, Unternehmen und Märkte – von der ersten bis zur letzten Meile. Wir sind in 18 Ländern präsent – in 15 davon mit eigenen Mitarbeiter:innen. Unsere 5.755 Logistikprofis aus 34 Nationen ermöglichen, dass wir?jährlich 463.000 bzw. täglich rund 1.270 Züge?sicher an ihr Ziel bringen. Mit unseren effizienten End-to-end-Logistiklösungen transportieren wir jedes Jahr 94 Millionen Nettotonnen. Ein?Schienenanteil von 28 % (vorläufiger Wert) am Gesamtgüteraufkommen in Österreich macht uns zum Spitzenreiter in Europa. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.?


Quelle:/Fotos: ÖBB