elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 04.05.2022 Uhrzeit: 09:58

ETCS wird auf den beliebten CityElefanten installiert


Die elektrischen Züge der Serie 471 der CD werden mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS ausgestattet. Die Einheiten, die unter anderem als 'CityElefant' bekannt sind, werden von CD-Telematika in Zusammenarbeit mit Alstom, Skoda Transportation und AZD Praha mit dem modernen Signalsystem ausgestattet. Der mobile Teil des Systems wird mit insgesamt 66 Geräten ausgestattet, die Kosten pro Gerät belaufen sich auf 22,9 Mio. CZK, der Gesamtwert des Auftrags beträgt rund 1,5 Mrd. CZK. Der eigentliche Einbau der On-Board-Units wird im Skoda Pars-Werk in Sumperk erfolgen.

'Die Baureihe 471, allgemein als 'CityElefant' bekannt, ist nach dem 'Pendolino' ein weiteres ikonisches Fahrzeug der CD, dessen Umrüstung auf das europäische ETCS-Signalsystem wir kürzlich erfolgreich ausgeschrieben haben', sagt David Kolomazník, Leiter der Abteilung ETCS bei der CD-Telematik. 'Dies bestätigt erneut die führende Position der CD-Telematika im Segment der ETCS-Nachrüstung von Elektrolokomotiven und elektrischen Triebwagen und ist ein weiteres Beispiel für unsere bedeutende Partnerschaft mit der CD in diesem Bereich', fügt David Wolski, Mitglied des Vorstandes der CD-Telematika, hinzu.

'Die CityElefanten befördern täglich etwa ein Fünftel aller Fahrgäste der CD. In den Ballungsräumen Prag und Ostrava können wir uns einen Betrieb ohne diese Großraumzüge nicht vorstellen. Sie bewältigen den täglichen Ansturm von Fahrgästen auf dem Weg in die Großstädte. Ohne sie würde der Verkehr zusammenbrechen. Deshalb haben wir der Ausrüstung der Einheiten mit ETCS hohe Priorität eingeräumt. Wir benötigen bis zum 1. Januar 2025 eine ausreichende Anzahl von Fahrzeugen mit ETCS und nach und nach weitere Fahrzeuge, wenn ETCS auf anderen Strecken eingeführt wird', sagt Jiri Jeseta, Mitglied des Vorstandes und stellvertretender Generaldirektor der CD für den Personenverkehr.

Die Züge der Baureihe 471 sind das Rückgrat des Nahverkehrs, insbesondere im Ballungsraum Prag und Ostrava. Im Durchschnitt befördern diese Züge täglich etwa ein Fünftel aller Fahrgäste auf der tschechischen Eisenbahn, das sind rund 100 Tausend Fahrgäste. Die dreiteiligen Doppelstockzüge verfügen über 310 Sitzplätze und haben eine Gesamtkapazität von 643 Fahrgästen.

Gerade wegen der absolut entscheidenden Bedeutung dieser Einheiten für den Vorortverkehr verlangt die Tschechische Bahn, dass spätestens ab dem 1. Januar 2025 mindestens 26 mit European Train Controllers ausgestattete Einheiten für den normalen kommerziellen Betrieb unter ETCS zur Verfügung stehen. Bis zu diesem Zeitpunkt soll auf ausgewählten Korridorstrecken in der Tschechischen Republik der so genannte Exklusivbetrieb (Betrieb von Zügen ausschließlich unter ETCS-Überwachung) eingeführt werden, was auch für die im Vorortverkehr genutzten Strecken in der Umgebung von Prag und Ostrava gilt.

CD-Telematika a.s. ist ein bedeutender Anbieter von Eisenbahnsicherheits- und Kommunikationstechnologien sowie ein Anbieter von Telekommunikationsgroßhandelsdiensten und Dienstleistungen im Bereich der Verwaltung, der Instandhaltung und des Baus von optischen Infrastrukturen. Es betreibt in der Tschechischen Republik ein eigenes optisches Netz, das Teil der zentralen Infrastruktur des Staates ist. Sie ergänzt ihr Tätigkeitsfeld durch Mehrwertdienste in Bereichen wie der Verkehrstelematik.


Quelle:/Fotos: CD-Telematika