elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 30.05.2022 Uhrzeit: 10:53

Der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV fährt durch Brno


(Foto zdroj Sprava zeleznic)

Der legendäre französische Hochgeschwindigkeitszug TGV wird auf der internationalen Eisenbahnmesse RAIL BUSINESS DAYS vom 7. bis 9. Juni im Rahmen der Ausstellung der Eisenbahnverwaltung zu sehen sein. Auf dem Brünner Messegelände können die Besucher den Zug sogar von innen sehen.

Und die südmährische Metropole wird eine weitere seltene Erfahrung machen. Der TGV wird am Montag, dem 6. Juni, vor Mitternacht auf dem Anschlussgleis, das durch das Stadtzentrum führt, zum Messegelände transportiert!

'Der Transport der französischen TGV-Einheit zum Brünner Messegelände wird ein einzigartiges Spektakel sein. Der Anblick dieser Legende von Hochgeschwindigkeitszügen auf den Gleisen, die durch das Zentrum von Brünn führen, ist auf jeden Fall sehenswert. Der Zug wird am Montag, dem 6. Juni, zwischen 10 und 11 Uhr zu den RAIL BUSINESS DAYS fahren', sagte der Vertreter des Veranstalters, Robert Pagan.

'Der Transport der Einheit zum Veranstaltungsort muss unter strengen Sicherheitsvorkehrungen und unter Aufsicht der Polizei erfolgen. Da das Anschlussgleis zum Messegelände durch das Zentrum von Brünn führt, wurde für den Transport eine späte, fast abendliche Stunde gewählt, so dass die Verkehrseinschränkungen für die Anwohner absolut minimal sein werden. Die Beförderung von TGVs wird in Deutschland und der Tschechischen Republik von dem größten inländischen Güterverkehrsunternehmen ?D Cargo durchgeführt. Der Transport anderer Fahrzeuge zur Messe wird von den Tschechischen Eisenbahnen durchgeführt, Wir arbeiten mit ihnen für den Transport der TGVs zusammen', fügte Pagan hinzu.

Jiri Svoboda, Generaldirektor von Administracion zeleznic s.o., kommentierte den Messestand des heimischen Eisenbahninfrastrukturbetreibers mit den Worten: 'Der einzigartige Zug wird während der gesamten drei Messetage zu sehen sein. Die Besucher können nicht nur die anmutigen, zeitlosen Kurven des äußeren Gehäuses bewundern, sondern auch das Innere besichtigen. Hinzu kommen interessante Informationen über den TGV PSE mit der Zulassungsnummer 16 und Hochgeschwindigkeitsstrecken im Allgemeinen. Ich freue mich, dass es unserem Team gelungen ist, mit Vertretern der tschechischen Eisenbahnindustrie, die den Bau von Hochgeschwindigkeitsstrecken als neue Chance und Zukunft für die Entwicklung unseres Landes begrüßen, eine bedeutende finanzielle Unterstützung zur Deckung der Kosten für die TGV-Präsentation in der Tschechischen Republik auszuhandeln. Die Eisenbahnverwaltung arbeitet beim Besuch der Legende mit der französischen Bahngesellschaft SNCF zusammen, deren Vertreter die Einheit auch während der Messe begleiten werden.'

Der ausgestellte TGV PSE mit der Zulassungsnummer 16 wurde 1980 von Alstom für das Projekt TGV Sud-Est (Süd-Ost) geliefert. Sie bot eine einzigartige Zugverbindung zwischen Paris und Lyon. Er gehörte zu einer Serie von 109 Einheiten mit einer unverwechselbaren orangefarbenen Lackierung. Der Zug mit einer Gesamtlänge von 200 Metern besteht aus zwei Antriebs- und acht Einschubwagen. In seiner ursprünglichen Konfiguration bot er insgesamt 368 Sitzplätze. Im Jahr 1981 erreichte er einen Geschwindigkeitsrekord von 380 km/h. Im Normalbetrieb lief er 300 km/h. Der Zug war bis 2018 im Regelbetrieb und legte insgesamt 13 383 189 km zurück.

Die RAIL BUSINESS DAYS sind am Dienstag und Mittwoch (7. und 8. Juni) von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Donnerstag, dem 9. Juni, von 9.00 bis 16.00 Uhr für das allgemeine und das Fachpublikum geöffnet.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Kauf von Eintrittskarten finden Sie auf der Website www.railbusinessdays.cz.


Quelle:/Fotos: Viapromotion