elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 30.05.2022 Uhrzeit: 10:53

PKP CARGO INTERNATIONAL wird 70


PKP CARGO INTERNATIONAL, ein Mitglied der PKP CARGO Gruppe, des führenden Logistikunternehmens in Europa, feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen.

In diesem Jahr sind es genau 70 Jahre, seit mit dem Erlass des Ministeriums für Brennstoffe und Energie vom 1. Januar 1952 das Unternehmen Ostravskokarvinský revír, doprava (OKR - Doprava) gegründet wurde. Erinnern wir uns an wichtige Meilensteine im Leben der PKP CARGO INTERNATIONAL.

OKR - Doprava wurde gegründet, um die organisatorische und fachliche Verwaltung und Instandhaltung der Strecken des Bezirks sicherzustellen, insbesondere den Betrieb des Eisenbahnverkehrs für die Bergwerksbahn. Weitere integrale Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Eisenbahn waren die Wartung und Instandhaltung der Eisenbahnstrecken des Bezirks. Im Jahr 1955 wurde die Bergwerksbahn für den Güterverkehr geöffnet.

Die Privatisierung des Unternehmens im Januar 1994 führte zur Gründung der OKD, Doprava, die nahtlos an die Tradition des Verkehrs auf der Grubenbahn anknüpfte. Ein Jahr später erhielt das Unternehmen eine Lizenz für den Schienenverkehr auf der öffentlichen Eisenbahn und konnte somit auch Transporte außerhalb des Bezirks Ostrava-Karviná durchführen.

Ein weiterer Wendepunkt trat 2004 ein, als der erste grenzüberschreitende Zugverkehr von Tschechien nach Polen stattfand, und drei Jahre später wurde das Containerterminal in Paskov in Betrieb genommen, das heute ein wichtiger Transitpunkt für den intermodalen Verkehr in Europa ist.

Im Jahr 2007 wurde OKD, Doprava Mitglied der internationalen Gruppe New World Resources Transportation mit Sitz in Amsterdam. Die nächsten Schritte waren die Übernahme von VIAMONT Cargo im Jahr 2008 und ein Jahr später von OKD-Rekultivace, das später in AWT Rekultivace umbenannt wurde und bis heute unter diesem Namen in der Gruppe tätig ist.

Im Jahr 2010 wurde der Name des Unternehmens von OKD, Doprava in Advanced World Transport geändert, und die gesamte Gruppe begann unter der neuen Marke AWT zu operieren.

Ein bedeutender Meilenstein war 2015, als Advanced World Transport (AWT) Mitglied der PKP CARGO Gruppe wurde, dem führenden Logistikunternehmen und Eisenbahnverkehrsunternehmen in der EU. Im Jahr 2019 wurde der Name von AWT in PKP CARGO INTERNATIONAL geändert. Der neue gemeinsame Name für alle Unternehmen der Gruppe - PKP CARGO INTERNATIONAL - soll ihre Präsenz auf dem internationalen Markt und ihre enge Beziehung zur PKP CARGO Gruppe besser widerspiegeln.

'Die PKP CARGO INTERNATIONAL Gruppe hat ihre Wurzeln in traditionsreichen und renommierten Unternehmen und verfügt damit über ein umfangreiches Know-how, das auf 70 Jahren Erfahrung und dem Vertrauen ihrer Kunden beruht. In den letzten Jahrzehnten haben diese Unternehmen nicht nur bedeutende Veränderungen im Güterverkehr miterlebt, sondern waren oft auch die treibende Kraft dahinter, sei es beim Bau und der Entwicklung moderner Gleisanschlüsse oder bei der Durchführung des kombinierten Verkehrs. Der größte Reichtum und das größte Kapital des Unternehmens waren und sind unsere Mitarbeiter, die hinter allen Erfolgen stehen, die wir in unserer reichen Geschichte erreicht haben', sagt Dariusz Seliga, Vorstandsvorsitzender der PKP CARGO INTERNATIONAL.

'PKP CARGO INTERNATIONAL ist heute ein Synonym für soliden, modernen und zuverlässigen Schienengüterverkehr und Schwerlastlogistik in Mittel- und Osteuropa. Wir sehen die Tschechische Republik nach wie vor als das Herzstück unseres Geschäfts. Mittel- und Osteuropa ist die Basis für unsere Rolle als wichtiger Partner großer lokaler Industrieunternehmen und wo wir weiter wachsen und expandieren, zum Beispiel nach Südeuropa', sagt Michal Kubí?ek, Mitglied des Verwaltungsrats der PKP CARGO INTERNATIONAL.

In kurzer Zeit ist die Gruppe zu einer Größe und einem Umfang gewachsen, der international respektiert wird, wobei sie die hohe Effizienz und Flexibilität ihrer Dienstleistungen beibehalten hat.

'Wir sind davon überzeugt, dass die Schiene für eine Reihe von Gütern wie Kohle, Stahl und Autoteile die beste Alternative zum Straßentransport ist, und unsere Kunden verdienen die umfassenden und intelligenten schlüsselfertigen Transport- und Logistiklösungen, die wir anbieten können. Wir glauben an die Zukunft der Eisenbahn und des kombinierten Verkehrs und sind bereit, bei den Veränderungen, die unsere Branche braucht, weiterhin eine Vorreiterrolle zu spielen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um allen derzeitigen und ehemaligen Mitarbeitern für ihre Arbeit im Unternehmen und unseren Kunden für ihr langfristiges Vertrauen zu danken', fügt Dariusz Seliga hinzu.


Quelle:/Fotos: PKP CARGO INTERNATIONAL