elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 30.05.2022 Uhrzeit: 13:55

Drei weitere Vectron für die CD


Die Tschechischen Bahnen haben 3 weitere Siemens Vectron-Lokomotiven von RSL übernommen. In den nächsten Wochen wird die nationale Bahngesellschaft den Betrieb von Vectrons in Westböhmen ausweiten.

Wie geplant setzen wir die Erneuerung unserer Lokomotivflotte fort. Im Bereich der elektrischen Streckenlokomotiven haben sich in unserem Land moderne Siemens-Vectron-Maschinen durchgesetzt. Wir können bis zu 50 dieser modernen europäischen Lokomotiven von RSL leasen und haben weitere 50 Maschinen direkt bei Siemens bestellt, die die schnellsten Lokomotiven sein werden, die heute in Europa produziert werden. Sie sind mit moderner Technik ausgestattet, einschließlich GSM-R-Mobilfunk oder ETCS-Signalisierung. Wir beabsichtigen, innerhalb von zehn Jahren bis zu 100 Milliarden CZK in die Erneuerung der Züge zu investieren, sagt Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und CEO der CD.

Die CD setzt derzeit 23 Siemens Vectron-Lokomotiven ein. Sie werden regelmäßig auf den Berliner Zügen nach Berlin, Hamburg und Kiel, auf dem Slovacky expres von Prag nach Stare Mesto u Uherskeho Hradiste und auf dem Zapadní expres von Prag nach Cheb eingesetzt. Die neuen Vectron-Lokomotiven werden ab Mitte Juni die Lokomotiven der Baureihe 362 auf den verbleibenden Kapazitäten des Western Express sowie auf den Krusnohor-Zügen zwischen Cheb und Ustí nad Labem ersetzen. So werden im Westen des Landes die modernsten Züge der Tschechischen Republik verkehren: die InterJet-Expresszüge und Vectron-Lokomotiven.

Bis zum Ende des Jahres wird die CD 4 weitere Siemens Vectron-Lokomotiven von der Leasinggesellschaft RSL übernehmen, womit ihre Gesamtzahl auf 27 Maschinen ansteigen wird.

Die Vectron-Lokomotiven haben eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und eine Leistung von 6.400 kW. Sie sind mit modernster Technik ausgestattet, z. B. mit dem digitalen Mobilfunksystem GSM-R oder dem Zugsicherungssystem ETCS.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy