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Datum: 03.06.2022 Uhrzeit: 10:30

Eine neue Ära des Eisenbahnverkehrs in Südböhmen


Zehn neue RegioPanter treffen in der Region Südböhmen ein

Heute (2. Juni 2022) sind vom Bahnhof Ceske Budejovice neue RegioPanter-Züge in vier Richtungen abgefahren und haben damit symbolisch eine neue Ära des Eisenbahnverkehrs in Südböhmen eingeleitet. Zehn nagelneue RegioPanter-Elektrofahrzeuge werden in der Region Südböhmen in Betrieb genommen. Mit den bestehenden vier Pantern werden insgesamt 14 dieser Züge in der Region verkehren, so dass diese modernen Züge drei Viertel des elektrischen Regionalverkehrs in der Region Südböhmen abdecken werden. Die modernen RegioPanter haben die klassischen Züge aus den frühen 1990er Jahren ersetzt.

'Die neuen RegioPanter-Züge bieten den Fahrgästen in Südböhmen maximalen Komfort und Bequemlichkeit. Sie können sich auf klimatisierte Abteile, Wi-Fi-Internetzugang oder Steckdosen und USB-Anschlüsse zum Aufladen von Reiseelektronik wie Handys, Tablets oder Laptops freuen', sagt Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und CEO der CD.

Aber die Liste der Ausrüstungen ist damit noch nicht zu Ende. Für Fahrgäste mit kleinen Kindern gibt es einen Wickeltisch, und Rollstuhlfahrer können völlig barrierefrei reisen. Zur Zugausrüstung gehört auch eine Plattform zur Überbrückung des Raums zwischen der Plattform und dem Wagenboden. Neu sind auch spezielle Steckdosen zum Aufladen von Elektrorollstühlen oder Elektrofahrrädern.

'In diesem Jahr soll die Rekonstruktion des Bahnhofsgebäudes von Ceske Budejovice abgeschlossen werden, der gesamte Bereich in Richtung Suche Vrbne wird erschlossen und ein Parkhaus wird hier gebaut. Wie ich den Südböhmen versprochen habe, arbeiten wir mit Hochdruck an der Unterführung unter dem Bahnhof. Aber all diese Bauten und Projekte würden nichts nützen, wenn man dann bequem und sicher am Bahnhof ankommt, in Ruhe parkt, im rekonstruierten Gebäude einen Kaffee trinkt und dann ein Zug vom Ende des letzten Jahrhunderts einfährt. Das kann nicht funktionieren. Der Standard ist heute ein anderer. Deshalb begrüße ich die neuen RegioPanter auf den südböhmischen Strecken und bin davon überzeugt, dass die Zahl der neuen und modernen Züge zunehmen und den Südböhmen Komfort und Nutzen bringen wird', kommentiert Martin Kuba, der Landeshauptmann der Region Südböhmen.

'Diese zehn neuen RegioPanter werden auf Regionalzügen von Ceske Budejovice nach Strakonice, Písek, Jindrichuv Hradec und teilweise auch nach Horní Dvoriste eingesetzt. Die letzten beiden Einheiten dieser zehnteiligen Serie werden ab etwa September den regelmäßigen Personenverkehr zwischen Ceske Budejovice und Tábor sicherstellen, nachdem der eingleisige Betrieb auf dem neuen Korridor zwischen Sobeslav und Doubi u Tábor aufgenommen wurde. Auf einigen Abschnitten zwischen Ceske Budejovice und Tabor werden die RegioPanter ihre Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h nutzen können', sagt Jiri Jeseta, Mitglied des Vorstandes und stellvertretender Generaldirektor der CD für Personenverkehr. Mit diesem Schritt erfüllt die CD eine ihrer größten Verpflichtungen gegenüber der südböhmischen Region und ihren Bürgern, deren Investitionswert sich auf rund 1,2 Milliarden CZK beläuft.
'Ich glaube, dass die Fahrgäste die moderne Ausstattung der neuen Fahrzeuge von SKODA zu schätzen wissen werden, die dazu beitragen wird, die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs zu erhöhen, auch für Touristen, für die Südböhmen ein beliebtes Ziel ist. Die neue Generation von Zügen wurde im Vergleich zu den ersten Generationen von RegioPantern in vielerlei Hinsicht verbessert und erheblich verändert. Nahezu alle Systeme gehören der neuen Generation an, sowohl der Fahrantrieb, der noch wirtschaftlicher und sicherer ist, als auch die Steuerung, die Drehgestelle haben eine verbesserte Bedienung und der Zug ist noch komfortabler. Natürlich ist auch das Europäische Zugsicherungssystem ETCS, das für die Interoperabilität im Schienenverkehr von entscheidender Bedeutung ist, in der Ausstattung enthalten', sagt Tomasš Ignacak, Präsident der Region CZ/SK bei der Skoda-Gruppe, dem Hersteller der Züge.

'Bei der Aushandlung neuer Zehnjahresverträge forderte die Leitung der Region Südböhmen völlig neue Fahrzeuge für die Eisenbahnstrecken in unserer Region. Heute sind wir Zeugen der Erfüllung dieses Vertrags. Die neuen RegioPanter stehen vor uns und sind bereit für den Einsatz auf den elektrifizierten südböhmischen Strecken. Alles in Qualität und Komfort des 21. Jahrhunderts. Ich wünsche ihnen viele Fahrkilometer und vor allem nur zufriedene Fahrgäste', ergänzt Antonín Krak, Landeshauptmannstellvertreter für Verkehr der Region Südböhmen.
Gleichzeitig verhandelt ?eské dráhy mit der Verwaltung der Südböhmischen Region über die Lieferung von fünf weiteren RegioPantern für die Linien 195 Rybník - Lipno nad Vltavou und 196 Ceske Budejovice - Horní Dvoriste, beginnend etwa im Jahr 2024. Mit Ausnahme der sogenannten Bechyne-Linie (Tabor - Bechyne) würden die neuen elektrischen Einheiten dann fast die gesamte südböhmische Leistung mit elektrischen Zügen abdecken.

Das nationale Verkehrsunternehmen bereitet sich auch auf den Einsatz moderner Einheiten auf nicht elektrifizierten Strecken vor. Im Jahr 2023 wird die südböhmische Flotte durch sieben Triebwagen des polnischen Herstellers PESA Bydgoszcz verstärkt. Die Züge werden z. B. für die Strecke Tabor - Písek bestimmt sein, und auch diese Einheiten werden den Fahrgästen modernste Reisemöglichkeiten und eine Reihe von Dienstleistungen bieten. Sie werden ab Werk mit ETCS-Signalen, einem geräumigen Innenraum mit 115 Sitzplätzen, Klimaanlage, barrierefreiem Zugang, Wi-Fi-Internetanschluss und Steckdosen zum Aufladen kleiner Elektronikgeräte ausgestattet sein.

Die neuen RegioPanter-Sets bieten
  • moderner, heller und übersichtlicher klimatisierter Innenraum mit ergonomisch gestalteten Polstersitzen in der 1. und 2. Klasse;
  • rollstuhlgerechter Einstieg mit dem Fahrzeugboden auf Höhe der modernen Bahnsteige, ohne dass Stufen überwunden werden müssen; für Rollstuhlfahrer sind sie mit einer Plattform ausgestattet, die den Raum zwischen Bahnsteig und Fahrzeugboden überbrückt; an Haltestellen mit niedrigeren Bahnsteigen erleichtert eine zusätzliche ausziehbare Stufe den Einstieg;
  • moderne, sichere Schiebetüren, die über Taster bedient, zentral geschlossen und vor der Abfahrt des Zuges verriegelt werden; für Blinde und Sehbehinderte werden die vorderen Türen des Zuges zusätzlich mit einer Türfernsteuerung ausgestattet, die über ein Blindenfunkgerät bedient wird und mit einem akustischen Signal ausgestattet ist;
  • eine geräumige, rollstuhlgerechte Toilette mit geschlossenem System, die auch für Rollstuhlfahrer zugänglich ist und mit einem Klapptisch zum Wickeln von Babys ausgestattet ist;
  • zusätzliche Dienstleistungen wie Steckdosen für die Stromversorgung tragbarer elektronischer Geräte wie Mobiltelefone, Tablets usw., einschließlich USB-Anschlüsse; kostenloses Wi-Fi-Netz an Bord,
  • Klapp- oder Falttische je nach Sitzanordnung und LED-Leseleuchten über den Sitzen in den Gepäckablagen;
  • Als absolutes Novum in der Tschechischen Republik sind die Züge mit einer 230-V-Steckdose zum Aufladen der Batterien von Elektrorollstühlen ausgestattet;
  • groß genug, um Kinderwagen, 8 Fahrräder und Gepäck unterzubringen;
  • ein modernes audiovisuelles Informationssystem, das allen Fahrgästen, einschließlich blinden, sehbehinderten und gehörlosen Personen, Informationen über die Fahrt und die Haltestellen liefert; für blinde und sehbehinderte Personen werden auch im Zug Informationsschilder in Brailleschrift zur Verfügung stehen.



    Quelle:/Fotos: Ceske drahy