elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 08.06.2022 Uhrzeit: 10:45

Skoda Group stärkt Organisationsstruktur zur besseren Kundenbindung


Auch ein Skoda Produkt: 102 003 Ingolstadt 05.06.2021. /Harry Müller)

Die zur PPF Gruppe gehörende Skoda Group, Europas führender Hersteller von Fahrzeugen für den öffentlichen Nahverkehr, stärkt ihre Führungsspitze und führt Änderungen in ihrer Organisationsstruktur ein. Skoda Group, zu der auch das in Pilsen ansässige Unternehmen Skoda Transportation gehört, will durch die Vereinfachung und Straffung der Unternehmensprozesse näher an ihre Kunden heranrücken und strebt eine Expansion in neue Märkte an. Das Unternehmen präsentiert sich als Skoda Group und hat seine Internet-Domain entsprechend geändert. Die Änderungen traten am 1. Juni 2022 in Kraft.

Die neue Organisationsstruktur sieht vier geografische Einheiten und vier Produktlinien vor, darunter zwei neue Linien (Bus und Komponenten). Diese werden die bereits bestehenden Produktlinien Rolling Stock & Digital und Service ergänzen. Das Management aller Regionen und Produktlinien Bus und Komponenten wird für ihre eigene wirtschaftliche Leistung und den gesamten Projektlebenszyklus verantwortlich sein, von der ersten Beratung über den Ausschreibungsprozess bis hin zur endgültigen Lieferung aller Produkte und anderer Dienstleistungen. Forschung und Entwicklung werden bei der künftigen Ausrichtung des Konzerns eine entscheidende Rolle spielen, wenn Skoda neue Lösungen für den modernen und nachhaltigen Verkehr in den Städten und darüber hinaus anbietet. In diesem Jahr werden neue Produkte in das Portfolio des Konzerns aufgenommen.

'Als Skoda haben wir sehr ehrgeizige Ziele und daher war die Verbesserung unserer Organisationsstruktur ein logischer Schritt. Wir werden uns auch stark auf die Expansion in neue Märkte konzentrieren,“ sagt Didier Pfleger, CEO der Skoda Group. 'Die neue Struktur wird unseren Ansatz in Bezug auf Kunden und Kundennähe verbessern, da die Teams ein besseres Verständnis für die Kundenbedürfnisse haben und in der Lage sein werden, geeignete Lösungen zu entwickeln.“

Noch stärkere Betonung der Kundenprioritäten

Die Gruppe hat ein neues Vertriebs- und Projektbüro eingerichtet, um den weltweiten Vertrieb zu unterstützen, Projekte zu koordinieren und Ressourcen zu planen, um so eine größere Effizienz im gesamten Angebotsprozess zu gewährleisten. Die Abteilung Konzernstrategie wird nun von Martina Casanova, Vice President of Corporate Strategy, geleitet. Eine weitere neue Verstärkung im Managementteam der Gruppe ist Anna Vaschenko, die ab dem 1. Juli die Position des Senior Vice President of Sourcing übernimmt und für den Einkauf von Komponenten, Rohstoffen und Material für die gesamte Gruppe verantwortlich ist.

Zentral gesteuerte Funktionen für mehr Effizienz

Die wichtigste Veränderung in der Gruppe ist folglich die Aufteilung in einzelne Regionen und Produktlinien. Die Bereiche Recht, Finanzen, HR, Kommunikation, Strategie sowie das Vertriebs- und Projektbüro werden zentral für die gesamte Gruppe gesteuert. Einige Stellen unter diesen zentralen Funktionen werden jedoch für bestimmte Regionen oder Produktlinien spezialisiert sein.


Quelle:/Fotos: Skoda Group