elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 14.06.2022 Uhrzeit: 10:18

Chemnitz erhält nach 16 Jahren Anschluss an das Fernverkehrsnetz


Erstfahrt IC 2272 von Chemnitz nach Warnemünde

Zweimal täglich Fernverkehr von Chemnitz nach Berlin und an die Ostsee

Nach 16 Jahren startete am 12. Juni um 6.26 Uhr der erste Fernverkehrszug der Deutschen Bahn (DB) von Chemnitz über Freiberg weiter in Richtung Berlin. Moderne, doppelstöckige Intercity 2-Fahrzeuge vom Typ Stadler KISS verbinden künftig Chemnitz und Freiberg direkt und komfortabel mit Dresden, dem Flughafen BER, Berlin, Rostock und Warnemünde.

„Wir freuen uns, Chemnitz und Freiberg nun nach 16 Jahren wieder in das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn einzubinden. Mit attraktiven Angeboten wie diesem wollen wir noch mehr Reisende für die klimafreundliche Bahn begeistern“, erklärt Ute Stuhr, Leiterin des Bahnhofsmanagements Chemnitz. Die neuen Fernverkehrszüge fahren in zweieinhalb Stunden zum Flughafen BER. Von dort dauert es noch rund drei Stunden bis an die Ostsee. Die modernen, vierteiligen Intercity 2 KISS verfügen über 267 Sitzplätze in der 2. Klasse und 28 Sitzplätze in der 1.Klasse, Fußbodenheizung, Klimaanlage, zwei Rollstuhl- und acht Fahrradstellplätze, Familien- und Kleinkindbereich sowie zwei Cafébereiche mit der Wahl zwischen Selbstbedienung und Bedienung am Platz.

Für das neue Angebot verlängert die DB die bestehende Intercity-Verbindung Warnemünde–Rostock–Berlin–Dresden zwei Mal pro Tag und Richtung von und nach Chemnitz. Die Züge starten ab Chemnitz um 6.26 Uhr und 8.26 Uhr in Richtung Norden und kommen aus Rostock und Berlin jeweils um 19.31 Uhr und 21.31 Uhr in Chemnitz an. Im Abschnitt Chemnitz–Freiberg (Sachs)–Dresden Hauptbahnhof werden Nahverkehrsfahrkarten anerkannt. Die Anerkennung des 9-Euro-Tickets auf diesem Streckenabschnitt wird derzeit noch geprüft.


Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn