elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 14.06.2022 Uhrzeit: 10:18

CD Weitere Vectrons im Einsatz


Die modernsten Züge in der Tschechischen Republik: Vectrons, InterJets und RegioPanters
Auf den westböhmischen Strecken verkehren die modernsten Lokomotiven und Triebzüge der Tschechischen Republik und Mitteleuropas. Seit Sonntag sind weitere hochmoderne Siemens Vectron-Elektrolokomotiven zusammen mit InterJet-Komfortzügen auf den Bahnen Western Express und Krusne hory im Einsatz. Die Schnellzüge Karlovy Vary - Cheb - Plzen werden von vier barrierefreien RegioPanter-Einheiten bedient.

'In den Regionen Karlovy Vary (Karlsbad), Plzen (Pilsen) und Ustí nad Labem (Aussig) können wir uns rühmen, mit den modernsten Schnellzügen InterJet und den modernsten Elektrolokomotiven Siemens Vectron in Europa zu fahren', sagt Jiri Jeseta, Vorstandsmitglied und stellvertretender Generaldirektor der CD für den Personenverkehr, und fügt hinzu: 'Ab Sonntag erweitern wir den Einsatz von Vectrons auf dem West-Express und im Erzgebirge und werden dort im Juni insgesamt sieben Vectrons einsetzen. Sie werden Züge von Cheb über Plzen nach Prag und von Cheb über die Podkrusnohorska magistrala nach Ustí nad Labem befördern. Den Fahrgästen in den westböhmischen Regionen wird damit eine Fahrt in den neuesten und bestausgestatteten Zügen der Tschechischen Republik geboten.'

Die Tschechischen Eisenbahnen betreiben derzeit 23 Siemens Vectron-Lokomotiven, von denen fast ein Drittel westlich von Prag verkehrt. Es handelt sich um Maschinen, die 200 km/h schnell sind, eine Leistung von fast 9.000 PS haben und nach strengen europäischen Sicherheitsstandards konstruiert sind. Sie sind mit der digitalen Mobilkommunikation GSM-R und dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) ausgestattet. Im Betrieb werden sie mit InterJet-Zügen gekoppelt, die ein hohes Maß an Komfort und eine Reihe von Passagierdiensten an Bord bieten.

'InterJets bieten alles, was ein Fahrgast von einem modernen Zug erwartet. Komfortable Innenausstattung, Klimaanlage, Steckdosen zum Aufladen von Mobiltelefonen oder ein bordeigenes Wi-Fi-Netz. Aber unsere Züge haben auch das gewisse Extra, wie zum Beispiel ein Kinderkino, ein Infotainment-Portal an Bord, spezielle Fenster, die Handysignale besser übertragen, oder kabelloses Aufladen von Handys in der ersten Klasse. Das macht sie zu einer idealen Art des Reisens mit Zeit zum Arbeiten oder Ausruhen, sowohl auf dem Korridor von Prag über Plzen nach Cheb als auch auf der Podkrusnohorska magistrala zwischen mehr als zehn lokalen Städten und weiter nach Prag', sagt Jiri Jeseta.

Außerdem gibt es an Bord der Interjets eine Minibar mit kleinen Snacks und Getränken wie Kaffee, Tee, Softdrinks und Bier. Moderne Züge bieten auch andere Dienstleistungen an, zum Beispiel für Rollstuhlfahrer oder Radfahrer.

Ähnlich komfortabel reisen Sie im RegioPanter mit den Schnellzügen Plzen - Marianske Lazne - Cheb - Karlovy Vary oder mit Verbindungen von Plzen nach Beroun, Horazdovice oder Prestice. Diese rollstuhlgerechten und klimatisierten Züge können bis zu 160 km/h schnell fahren und bieten den Fahrgästen an Bord Wi-Fi oder Steckdosen zum Aufladen von Elektrogeräten.

Fahrplanmäßige Fahrzeiten der InterJet-Züge zwischen ausgewählten Städten:

- Karlovy Vary - Ustí nad Labem: 2 Stunden
- Karlovy Vary - Cheb: 43 Minuten
- Cheb - Plzen: 1 Stunde 12 Minuten
- Cheb - Prag: 2 Stunden 37 Minuten
- Chomutov - Ustí nad Labem: 1 Stunde 6 Minuten
- Chomutov - Prag: 2 Stunden 17 Minuten
- Most - Ustí nad Labem: 49 Minuten
- Ustí nad Labem - Prag: 1 Stunde 5 Minuten



Quelle:/Fotos: Ceske drahy