elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 16.06.2022 Uhrzeit: 09:34

SJs X2000-Upgrade geht in die Serienproduktion


Vor kurzem wurde der dritte vollständig modernisierte X2000-Zug bei der schwedischen Eisenbahn in Betrieb genommen. Gleichzeitig gehen die Aufrüstungsarbeiten von der Entwicklungsphase in die Serienproduktion über.

Im Jahr 2014 beauftragte SJ ABB mit der Modernisierung der gesamten X2000-Flotte, einschließlich Design und technischer Entwicklung sowie Produktionsarbeiten einschließlich der energieeffizienten Wechselrichter von ABB. ABB hat nun in Zusammenarbeit mit dem Unterauftragnehmer Stadler die ersten technisch und komfortabel aufgerüsteten Triebzüge ausgeliefert.

Die drei Parteien haben sich darauf geeinigt, dass der Vertrag mit SJ von ABB auf Stadler übertragen wird, sobald die Umrüstungsarbeiten in die Serienproduktion übergehen. ABB wird weiterhin an den Arbeiten beteiligt sein, allerdings als Unterauftragnehmer von Stadler.

- Dies wird die fortlaufenden Modernisierungsarbeiten effizienter machen, wenn wir in die Serienproduktion übergehen, indem wir die Kernkompetenzen unserer Zulieferer effektiver nutzen, und es wird uns ermöglichen, die fortlaufenden Arbeiten zur Inbetriebnahme von mehr und mehr vollständig modernisierten X2000-Zügen zu beschleunigen. Dies ist eine wichtige Lieferung von SJ an unsere Kunden, die immer mehr komfortable und klimagerechte Fahrten verlangen', sagt Arvid Fredman, Vehicle Director von SJ.

Die Arbeiten zur technischen und komfortablen Aufrüstung der X2000-Züge werden bei Stadler in Tillberga, Västerås, durchgeführt.


Quelle:/Fotos: SJ