elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Eisenbahnchronik Münsterland
Eisenbahngeschichte im nordwestlichen Westfalen

von Josef Högemann

Format:210 x 297 mm
Umfang:344 Seiten
Preis:EUR 49.90
ISBN-10:3844664238
ISBN-13:9783844664232
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Das Münsterland zwischen dem Teutoburger Wald im Nordosten, der Lippe im Süden und der Grenze zu den Niederlanden im Westen war in früheren Jahren durch die Eisenbahn recht gut erschlossen. Neben den beiden in Nord-Süd-Richtung über Münster führenden Hauptbahnen nach Emden und Hamburg führte eine weitere bedeutende Strecke über Coesfeld, Rheine und das Oldenburger Land bis nach Wilhelmshaven. Letztere überlebte die Verkehrspolitik der letzten Jahrzehnte ebenso wenig wie eine Reihe von Neben- und Kleinbahnen, die einst die zahlreichen vielfach landwirtschaftlich geprägten Ortschaften erschlossen.

An ihre Stelle trat ein gut ausgebautes Straßennetz und der Glaube, man könnte auf die Eisenbahn im Flächenbereich weitgehend verzichten. Und so ist heute nicht einmal der Großstadt Münster eine Ladestelle für den Güterverkehr geblieben.

Das Buch beschreibt das Eisenbahnwesen des Münsterlandes von den Anfängen bis in die heutige Zeit verkehrspolitischer Veränderungen. Nachdem die Reaktivierung der Westfälischen Landeseisenbahn zwischen Sendenhorst und Münster für den Reisezugverkehr beschlossen wurde, wird nun sogar ernsthaft erwogen, auch die Eisenbahn zwischen Coesfeld, Borken und Bocholt wiederzubeleben.

Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

  • Vorwort
  • Münsterland – Westfalenland
  • Die Eisenbahn erreicht die Stadt Münster
  • Die weitere Entwicklung des Eisenbahnnetzes im Münsterland
  • Eisenbahngeschichte der Stadt Münster
  • Die Hauptbahnen des Münsterlandes damals bis heute
  • Die staatlichen Nebenbahnen
  • Bahnbetriebswerke im Münsterland
  • Die nichtstaatlichen Nebenbahnen
  • Kleinbahnen im Münsterland
  • Werkbahnen, Grubenbahnen und Feldbahnen




    elektrolok.de-Bewertung

    Das Buch beginnt mit einer allgemeinen Einleitung zum Münsterland - Natur, Wirtschaft, Tourismus und der Beginn des Eisenbahnzeitalters werden kurz beschrieben. Im nächsten Kapitel werden die frühen Ereignisse der Eisenbahn im 19. Jahrhundert und die Vergrößerung des Streckennetzes aufgezeigt. Ein eigenes Kapitel widmet sich speziell der Eisenbahn in der Stadt Münster wobei auch die verschiedenen Anschlussbahnen Erwähnung finden.
    Das erste Hauptkapitel ist dann auf knapp 150 Seiten den verschiedenen Hauptbahnen gewidmet. Jede Strecke wird dabei mit ihrer Geschichte, Verkehr, Bahnhöfe und Fahrzeuge beschrieben. Auch besondere Ereignisse wie etwa Schnellfahrversuche oder die letzten Dampfzüge finden hier ihren Platz. Tabellarisch wird zudem die Geschichte aller Betriebsstellen aufgelistet. Karten, einige Fahrplanauszüge und historische Fotos ergänzen wie immer in hoher Qualität den Text. In gleicher Art und Weise werden im Anschluss auf gut 41 Seiten auch die staatlichen Nebenbahnen beleuchtet.
    26 Seiten sind dann der Beschreibung der verschiedenen Bahnbetriebswerke - Bw Bocholt, Bw Coesfeld, Bw Gronau, Bw Haltern, Bw Münster, Bw Rheine - im Münsterland reserviert. Auch hier gibt es Infos zur Geschichte, Lage und den beheimateten Fahrzeugen.
    Anschließend folgt mit gut 60 Seiten noch mal eine ausführliche Beschreibung der nichtstaatlichen Nebenbahnen mit den verschiedenen Strecken der Westfälische Landeseisenbahn, der Teutoburger Wald Eisenbahn, der Tecklenburger Nordbahn und der Ahaus-Enscheder Eisenbahn in analoger Weise wie die zuvor beschriebenen staatlichen Haupt- und Nebenbahnen. Ergänzend finden sich am Schluss noch kurze Kapitel zu den Kleinbahnen sowie Werkbahnen, Grubenbahnen und Feldbahnen im Münsterland, wobei die letzteren nur tabellarisch mit den wichtigsten Infos wie Unternehmen, Spurweite, Lage oder Traktion aufgelistet werden.

    Wer sich über die Bahnen im Münsterland informieren will, wird in diesem Buch viele Fakten und Informationen finden. Die einzelnen Strecken - egal ob Haupt- oder Nebenbahn - werden sehr detailreich beschrieben. Zahlreiche historische (und auch einige aktuelle) Fotos sowie Karten oder Fahrpläne wurden zur Veranschaulichung zusammengetragen. Lediglich die Beschreibung der Betriebswerke fällt gegenüber den Streckenbeschreibungen etwas zurück, da Lagepläne (mit Ausnahme des Bw Gronau) oder genaue Loklisten fehlen. Die wenigen hier abgedruckten Statistiken geben nur grobe Übersichten über den Bestand oder den Beheimatungszeitraum. Davon abgesehen bietet das Buch aber einen umfassenden und detailreichen Blick auf die verschiedenen Bahnen und Strecken im Münsterland:
    Fazit: Eine wertvolle Informationsquelle der Eisenbahn- und Streckengeschichte im Raum Münster und Nordwest-Westfalen.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!