elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Straßenbahn-Archiv DDR
Leipzig - Plauen - Karl-Marx-Stadt

von Gerhard Bauer

Format:195 mm x 218 mm
Umfang:230 Seiten
Preis:EUR 39.90
ISBN-10:3613716658
ISBN-13:9783613716650
Verlag: Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Anschrift: Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
URL: www.paul-pietsch-verlage.de
E-mail: ppv@motorbuch.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Dieser Reprint berichtet über die Geschichte der Straßenbahnbetriebe im östlichen Teil Sachsens seit dem 19. Jahrhundert bis ca. 1980. Dazu zählt auch die wechselvolle Geschichte der Straßenbahn in der DDR. Doch nicht nur davon handelt dieser Band, sondern er berichtet über den gesamten Zeitraum von der 1865 eröffneten Pferdebahn über die Dampfstraßenbahn bis hin zu den elektrischen Straßenbahnen zwischen 1880 und 1980. Selbstverständlich kommt dabei auch der jeweilige Fahrzeugpark nicht zu kurz. Das Straßenbahn-Archiv der DDR ist ein mehrbändiger Klassiker aus dem Verlag transpress, der in den 1980er Jahren erschien.




Inhalt:

Altenburg
Döbeln
Freiberg (Sachsen)
Hohenstein-Ernstthal
Karl-Mark-Stadt (Chemnitz)
Klingenthal
Leipzig
Plauen (Vogtl.)
Zwickau
Farbteil




elektrolok.de-Bewertung

Bei diesem Werk handelt es sich um einen unveränderten Nachdruck der ersten Auflage aus dem Jahr 1984. Behandelt werden die Straßenbahnen im Dreieck zwischen Leipzig, Plauen und Freiberg (Sachsen). In jeder Stadt finden sich chronologisch die wichtigsten Meilensteine zur Entwicklung der jeweiligen Straßenbahn, eine oder mehrere Karte(n) der Strecke(n), Statistiken zum Betrieb und Wagenpark und historische Fotos und/oder Planzeichnungen der Fahrzeuge. Insbesondere die Portraits der Straßenbahnen aus Chemnitz und Leipzig sind dabei sehr umfangreich. Ein kleiner Farbbildteil schließt das Werk ab.
Mitte der 1980er gab es kaum etwas besseres über die Straßenbahnen in Leipzig, Plauen, Chemnitz &Co zu finden. Unzählige Daten, Fotos und Pläne waren zu einem wissenswerten Lexikon der Straßenbahnen der DDR zusammengesucht worden. Auch heute bietet das Werk noch viele Informationen und Fakten, allerdings auf dem Stand der frühen 1980er Jahre. Die Entwicklung der letzten 40 Jahre fehlt leider komplett, weil das Werk unverändert nachgedruckt wurde. Wer die Reihe noch nicht kennt kann aber mit diesem Standardwerk als Fundgrube der Zeit bis in die frühen 1980er aber sicher nichts falsch machen.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!