elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Hauptbahnen in Nordrhein-Westfalen.
Strecken, Unternehmen, Fahrzeuge 1980 bis heute

von Christoph Riedel

Format:170 x 240 mm
Umfang:128 Seiten
Preis:EUR 24,99
ISBN-10:3963034262
ISBN-13:9783963034268
Verlag: Sutton Verlag GmbH
Anschrift: Arnstädter Str. 8
99096 Erfurt
URL: www.suttonverlag.de
E-mail: info@suttonverlag.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Der leidenschaftliche Eisenbahnfotograf und Autor Christoph Riedel aus Lüdenscheid präsentiert in diesem Band rund 160 beeindruckende Aufnahmen, die den abwechslungsreichen Betrieb auf den Hauptbahnen in Nordrhein-Westfalen seit 1980 dokumentieren. Ein Muss für alle, die sich für den vielfältigen Schienenverkehr im einwohnerstärksten Bundesland interessieren.




Inhalt:

1. Schienenwege
2. Unternehmen
3. Fahrzeuge
4. Ausblicke




elektrolok.de-Bewertung

Alle Aufnahmen dieses Bildbandes stammen vom Autor und wurden in den vergangenen 40 Jahren entlang der Hauptbahnen in NRW aufgenommen. Aus Platzgründen werden dabei nicht alle Hauptbahnen von NRW behandelt. Das erste Kapitel „Schienenwege“ startet im Westen NRWs und beschäftigt sich zunächst mit den Hautbahnen in der Kölner Bucht und dem Niederrhein, die Dank eine farbigen Karte auch schnell gefunden werden. Ein dreiseitiger Text beschäftigt sich kurz mit der Geschichte der Bahnen dieser Region, ehe der eigentliche Bildteil Fotos der letzten vier Jahrzehnte zeigt. Güterverkehr und Personenverkehr wechseln sich dabei mit modernen und historischen Aufnahmen ab. Die meisten Aufnahmen sind dabei in Postkartengröße abgedruckt, einige wenige auch formatfüllend über zwei Seiten. Die Qualität der Fotos ist gut und reicht motivlich von Bahnsteigfotos bis Landschaftsaufnahmen. Zu sehen sind vor allem elektrische Baureihen sowie Dieselfahrzeuge. In ähnlicher Weise folgt dann die Beschreibung der Hauptstrecken im Ruhrgebiet, im Münsterland und Ostwestfalen sowie im nördlichen Rheinischen Schiefergebirge. Gezeigt wird dabei in der Regel immer der Alltagsbetrieb. Mit mehr als 60 Seiten ist dieses Kapitel sicher ein Schwerpunkt des Buchs.
Im folgenden widmet sich der Autor auf knapp 20 Seiten den Unternehmen, die neben der DB AG in der Region zum Einsatz kommen, wobei vor allem der aktuelle Zustand beleuchtet wird. Auch hier wird der zusammenfassende Text mit Bildern der Fahrzeuge – vor allem der privaten EVU – ergänzt.
Für die Lokomotiven und Triebwagen ist dann ein weiteres Kapitel vorgesehen. Die textliche Einleitung startet bei den von der Bundesbahn verwendeten Dampflokomotiven und reicht bis zu den modernen Baureihen der heutigen Zeit. Hier finden sich dann erstmals auch einige Dampflokomotiv-Aufnahmen aus den 1960ern. Danach sind die üblichen Baureihen zu DB AG-Zeiten abgebildet, angefangen von den Einheitselloks und typischen DB-Diesellokreihen bis zu den modernen Drehstromloks, ICEs und privaten Regional-Triebwagen. Obwohl im Text erwähnt, fehlen leider Aufnahmen von den im Ruhrgebiet eingesetzten Altbauelloks wie der E04, E19 oder E94. Auch aus der klassischen DB-Zeit sind in diesem Kapitel abgesehen von den Dampflokaufnahmen kaum Aufnahmen abgedruckt worden.
Zum Abschluss werden noch 13 besondere Fotostellen in NRW genauer beschrieben – angefangen vom Viadukt in Altenbeken, über die Rhein-Sieg-Strecke mit der Burg Altena, die Tunnel in Aachen-Eilendorf oder den Förderturm der ehemaligen Zeche Haus Aden.

Dieser Bildband ist weder chronologisch, noch hinsichtlich der betrachteten Strecken oder Fahrzeuge vollständig, bietet aber dem Betrachter einige wissenswerte Grundinformationen sowie zahlreiche durchaus sehenswerte Aufnahmen aus NRW. Die Bilder haben dabei eine gute Abwechslung und zeigen vor allem die letzten vier Jahrzehnte. Interessant insbesondere für Ortsunkundige sind die durchaus wertvolle Tipps für eventuelle Fototouren im letzten Kapitel.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!