elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

S-Bahn Berlin
100 Jahre elektrischer Betrieb

von Karsten Risch

Format:228 x 296 mm
Umfang:192 Seiten
Preis:EUR 34,99
ISBN-10:3987020598
ISBN-13:9783987020599
Verlag: VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH
Anschrift: Am Fohlenhof 9A
82256 Fuerstenfeldbruck
URL: www.vgbahn.de
E-mail: info@vgbahn.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Am 8. August 2024 feiert die Berliner S-Bahn das 100-jährige Jubiläum der Einführung des elektrischen Betriebs. Die Umstellung von Dampfzügen auf Elektrotriebwagen ist ein Meilenstein in der Historie des Personennahverkehrs in Deutschland. S-Bahn Berlin stellt die wechselvolle Geschichte der Fahrzeuge und Strecken sehr kurzweilig dar. Es wendet sich nicht nur an Eisenbahnfreunde, sondern an ein breites Publikum.
Karsten Risch, 1948 in Berlin geboren, beschäftigte sich als Diplom-Ingenieur zunächst mit U-Bahn-Antrieben, nach dem Mauerfall war er Leiter der Fahrzeugtechnik der Berliner Straßenbahn.




Inhalt:

  • Berlin nach dem Ersten Weltkrieg
  • 1924 bis 1929 - Die Elektrifizierung beginnt
  • 1930 bis 1939 - Die Vorkriegsjahre
  • 1939 bis 1949 - Der Krieg und der Neubeginn
  • 1950 bis 1959 - Der Wiederaufbau
  • 1960 bis 1969 - Mauerbau und Teilung
  • 1970 bis 1979 - Volle Fahrzeuge im Osten, leere im Westen
  • 1980 bis 1989 - Die Übernahme durch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
  • Nach November 1989 - Mauerfall und Wiedervereinigung
  • 2000 bis 2009 - Neue Bahnhöfe, neue Fahrzeuge
  • Seit 2010 - Hier und heute
  • S-Bahn Berlin GmbH in Zahlen




    elektrolok.de-Bewertung

    Die Berliner S-Bahn ist schon mit vielen Büchern bedacht worden. Nun steht der 100. Geburtstag des elektrischen Betriebes an, was dem VGB-Verlag veranlasst hat diesen Bildband herauszubringen.
    Das Buch startet nach dem Ersten Weltkrieg und beleuchtet die Entwicklung der S-Bahn in Wort und Bild. Eher einleitende Züge hat dabei das kurze Kapitel über die Stadt Berlin nach dem Ersten Weltkrieg. Die S-Bahn spielt erst im zweiten Kapitel mit beginnender Elektrifizierung von 1924 bis 1929 eine Rolle. Auf sechs Seiten finden sich eine kurze Geschichte mit den wichtigsten Meilensteinen der S-Bahn bis zur Fertigstellung der Elektrifizierung 1929 sowie Aufnahmen der ersten Versuchszüge bis hin zum Stadtbahner ET 165. Anschließend beleuchtet man die Entwicklung der einzelnen Jahrzehnte. Jedes Kapitel bietet einen kurzen geschichtlichen Abriss Berlins, der S-Bahn und der Fahrzeuge, die durch zeitgenössische Bilder ergänzt werden. Besondere Ereignisse und Meilensteine werden dabei meist in kleinen Unterkapitel beleuchtet, so etwa die Einführung des S-Bahn Zeichens, die Olympischen Spiele 1936, der Eisenbahnerstreik in West Berlin oder der Bau des neuen Hauptbahnhofs in den 2000ern. Während die Kapitel bis in die 1970er Jahre eher kürzer sind, werden sie mit jüngeren Dekaden länger. So umfassen die ersten 47 Seiten dem Zeitraum bis 1969, das Jahrzehnt 1970 bis 1979 dann 18 Seiten, die 1980er 26 Seiten, die Zeit ab dem Mauerfall 1989 20 Seiten, die erste Dekade der 2000er 42 Seiten und die Zeit seit 2010 noch mal fast 30 Seiten. Das Buch bietet nicht nur Fotos von Fahrzeugen, auch Bahnhöfe, Werke und Menschen werden gezeigt. Die Größe der Abbildungen variiert stark und reich von kleinen Abbildungen mit weniger als 10 cm Breite bis hin zu seitenfüllenden Aufnahmen und Aufnahmen über zwei Seiten. Obwohl das Buch alle wichtigen Meilensteine der S-Bahn erwähnt, geht man nie allzu tief ins Detail. Genaue Fahrzeugstatstiken, technische Daten der Züge oder Fahrpläne findet man beispielsweise nicht. Dafür bietet das Buch aber einen facettenreichen Bilderbogen aus allen Jahrzehnten der elektrischen S-Bahn in Berlin und ist damit nicht nur für Eisenbahnfans interessant, sondern auch für die, denen die Stadtgeschichte Berlins am Herzen liegt.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!