Die Schnelltriebwagen der Bauart "Görlitz"
Der Triebwagenschnellverkehr in der DDR
von Wolfgang Dath
Format: | 210 x 297 mm |
Umfang: | 240 Seiten Seiten |
Preis: | EUR 49,90 |
ISBN-10: | 3844660615 |
ISBN-13: | 9783844660616 |
Verlag:
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EK Medien GmbH
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EK-Verlag-Eisenbahn-Kurier
Munzingerstr. 5a
79111 Freiburg
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Pressetext:
Ein weiterer Band in der beliebten EK-Baureihenbibliothek behandelt die Geschichte des Triebwagenschnellverkehrs in der DDR. Ausführlich werden in dieser aktualisierten Neuauflage die Entwicklung, die Technik und der Einsatz der in der DDR entwickelten und gebauten Schnelltriebwagen der Baureihe VT 18.16 (Bauart „Görlitz“) beschrieben. Darüber hinaus hat Autor Wolfgang Dath alle tangierenden Themen des DDR-Triebwagenschnellverkehrs ausführlich beleuchtet – von der Nachkriegssituation mit dem schrittweisen Einsatz der Vorkriegs-SVT über alle internationalen Triebwagenverbindungen bis hin zu den ausländischen SVT, die in diesen Relationen auf DR-Gleise kamen. Behandelt werden auch die aus Ungarn importierten Ganz-VT 12.14 und nicht ausgeführte Projekte wie die des SVT 20.16. Erlebnisberichte und ein erstklassiger Bildteil lassen das Buch zu einer Fundgrube über die formschönen SVT „Görlitz“ werden. Auch die spektakuläre Aufarbeitung und Restaurierung des DB-AG-Museumszuges VT 18.16.07/10 durch die SVT Görlitz gGmbH, der voraussichtlich im Herbst 2024 wieder in Betrieb geht, sind Gegenstand dieses Buches.
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Inhalt:
Einführung
Entwicklung des Triebwageneinsatzes bei der DR nach 1945
Der Triebwagenschnellverkehr in der DDR
Die internationalen Triebwagenverbindungen mit der DDR
Ausländische Triebwagen auf den Strecken der DR
Bemühungen um die Modernisierung des Triebfahrzeugparks der DR
Die Schnelltriebwagen der Bauart „Görlitz“
Die Technik des SVT „Görlitz“
Nicht realisierte Projekte
Umbau zum Jugendklubzug „Ernst Thälmann“
Erhalten gebliebene SVT „Görlitz“
Erlebnisberichte
Anhang/Tabellen
elektrolok.de-Bewertung
In einer aktualisierte Wiederauflage erscheint nun das Baureihenbuch über die Schnelltriebwagen der Bauart Görlitz beim EK.
Das Werk beginnt mit einer Einleitung, die den Bogen über mehrere Kapitel von den SVT der Reichsbahn und insbesondere dem Kruckenberg-SVT 137 155 über die Entwicklungen im Triebwageneinsatz bei der DR nach 1945 inklusive der Wiederinbetriebnahme der SVT und dem Schnellverkehr in der jungen DDR bis hin zum Ende der Triebwagenschnellverkehrs bei der DR spannt. Ein eigenes Kapitel widmet sich ausführlich den verschiedenen internationalen Relationen nach Hamburg, Prag, Budapest, Wien, Kopenhagen oder Malmö auf denen Schnelltriebwagen der DR zum Einsatz kamen. Auch die ausländischen Triebwagen aus der Tschechoslowakei, Polen, Dänemark oder Österreich, die in die DDR fuhren, haben ein eigenes Kapitel bekommen. Besondere Aufmerksamkeit bekommen dabei auch die bei der DR laufenden ungarischen Triebwagen der Firma Ganz.
Mit einem weiteren einleitenden Kapitel über Dieseltriebwagen aus eigener Produktion nähert sich das Buch nach gut 100 Seiten schließlich dem eigentlichen Thema, den Schnelltriebwagen der Bauart „Görlitz“, an. Im nächsten Kapitel wird dann die komplette Einsatzgeschichte der SVT „Görlitz“ von der Entwicklung, Indienststellung über den Betriebseinsatz bis zur Ausmusterung und diversen Unfällen beleuchtet. Es folgt eine rund 40-seitige technische Beschreibung der Züge. Auch einige nicht realisierte Projekte und der Umbau eines Zuges zum Jugendklubzug „Ernst Thälmann“ haben Einzug ins Buch gefunden. Das letzte große Kapitel ist dann den erhalten gebliebenen Fahrzeugen vorbehalten, wobei die betriebsfähige Aufarbeitung des VT 18.16.07/10 ein Schwerpunkt ist. Zahlreiche Erlebnisse mit dem Zug sowie mehrere Anhänge u.a. mit einen Statistik mit allen Fahrzeugen vollenden das Buch. Das Buch beleuchtet nicht nur den SVT Görlitz, sondern bietet auch umfangreiche Informationen zum Triebwagenschnellverkehr in der DDR. Dem SVT Görlitz ist etwa die Hälfte des Buchs gewidmet, der Rest beschäftigt sich mit Themen, in denen zwar der SVT „Görlitz“ mitunter auch eine Rolle spielte (z.B. die internationalen Triebwagenverbindungen der DR), aber auch andere Triebwagen zum Einsatz kamen. Da diese Themen also umfassender behandelt werden, ist die eigentliche Einsatzgeschichte des SVT „Görlitz“ mit nicht einmal 30 Seiten doch relativ kurz. Dennoch schafft es das Buch aufgrund der zahlreichen historischen Fotos und informativen Texte ein detailreiches und umfassendes Bild der SVT „Görlitz“ und des Triebwagenverkehrs in der DDR zu zeichnen. Sogar einige nicht realisierte Projekte haben Einzug gefunden. Für Fans der DDR-Eisenbahn und der SVT „Görlitz“ ist auch die aktualisierte Wiederauflage deshalb durchaus eine lohnenswerte Anschaffung fürs Bücherregal.
Na ja...
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Ausbaufähig!
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Durchschnitt!
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Gut!
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Toptitel!
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