Von München über Holzkirchen nach Rosenheim
Die Geschichte der Strecke in Bildern
von Stefan Wittich
Format: | 170 x 240 mm |
Umfang: | 154 Seiten |
Preis: | EUR 29,99 |
ISBN-10: | 3987022361 |
ISBN-13: | 9783987022364 |
Verlag:
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GeraMond
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Anschrift:
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Infanteriestr. 11a
80797 München
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URL:
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www.geramond.de
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E-mail:
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info@geramond.de
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Pressetext:
Stefan Wittich präsentiert rund 180 historische und aktuelle Aufnahmen, die kurzweilig die Geschichte der Strecke von München über Holzkirchen nach Rosenheim dokumentieren. Die beeindruckenden Bilder erinnern an einschneidende Ereignisse und zeigen die eingesetzten Fahrzeuge im Lauf der Jahrzehnte.
Inhalt:
Die Geschichte der Bayerischen Maximiliansbahn
Vom Hautbahnhof nach Großhesselohe
Die Großhesseloher Brücke
Von Großhesselohe nach Holzkirchen
Der Bahnhof Holzkirchen
Von Holzkirchen nach Rosenheim
Die Bahnhöfe in Rosenheim
Der Vorortverkehr in München
Der Regionalverkehr ins Oberland
Der Regionalverkehr ins Mangfalltal
Der Personenfernverkehr
Der Güterverkehr
Kurzer Blick auf benachbarte Strecken
elektrolok.de-Bewertung
Nach drei Büchern, die sich den Bahnen ins Oberland widmeten, folgt nun ein Werk über die Strecke von München über Holzkirchen nah Rosenheim. Das Buch beginnt zunächst mit einer fünfseitigen Einleitung zur Geschichte der Bayerischen Maximiliansbahn, die von Ulm nach Salzburg führte. Es folgt ein Bildteil mit historischen Fotos vor allem aus München inklusive einem Fahrplan von 1860. Im folgenden wird die Strecke nach Rosenheim in verschiedenen Abschnitten unterteilt. Jeder Teil bietet zunächst eine textliche Einleitung, in der auch alle Bahnhöfe beschrieben werden, und dann einen Bildteil mit historischen und aktuellen Fotos. Die Großhesseloher Brücke und die Bahnhöfe in Holzkirchen und Rosenheim bekamen ein eigenes Kapitel.
Anschließend widmet sich der Autor besonderen Verkehren, zunächst dem Vorortverkehr in München der 1981 an die S-Bahn überging, anschließend dem Regionalverkehr ins Oberland nach Miesbach, Bad Tölz, Lengries oder Tegernsee und dann dem Regionalverkehr auf der Mangfalltalbahn nach Rosenheim. Der Fern- und Güterverkehr ist in zwei eigenen Kapitel beschrieben, wobei auch der Umleiterverkehr von der neuen Strecke über Grafing seinen Platz findet. In allen Fällen wir auf die Entwicklung des Verkehrs und die eingesetzten Fahrzeuge eingegangen.
Am Schluss werden noch kurz die abzweigenden Strecken von Bad Aibling nach Feilnbach, die Isartalbahn sowie die Strecken vom Münchner Ostbahnhof nach Deisenhofen und Kreuzstraße erwähnt.
In der für diese Serie bekannten Aufmachung bietet auch dieses Werk mit kurzen textlichen Einleitungen und zahlreichen historischen und aktuellen Bildern eine gute Mischung aus Informationen und Fotografien, darunter auch eine paar wirkliche Raritäten. Positiv erwähnen muss man die vielen Karten, Fahrplanausschnitte u.ä. Unterlagen, die das Buch bereichern. Die meisten Fotos sind etwa in Postkartengröße abgedruckt, ein paar sind größer ein paar kleiner. Die Texte bieten fast alle wichtigen Infos, manche interessante Themen wie etwa die Außenstelle des AW Freimann bei Kolbermoor oder die Haltepunkte in Rosenheim-Fürstätt und im Aicherpark werden aber nur mit einem Satz abgehandelt. Insgesamt ist das Buch aber dennoch ein lesenswertes und abwechslungsreiches Werk, das einen guten Überblick zur Geschichte und den eingesetzten Fahrzeugen dieser Strecke bietet.
Na ja...
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Ausbaufähig!
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Durchschnitt!
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Gut!
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Toptitel!
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