elektrolok xyania
Anzeige


 News-Rubrik: Lokindustrie


31.10.2011 „Talent 2“: Eisenbahn-Bundesamt erteilt Zulassung für 160 km/h..
Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat die vierteiligen „Talent 2“-Züge für das SBahn-Netz Nürnberg sowie für das Moselnetz für Geschwindigkeiten bis 160 km/h zugelassen. Dies teilte die Bonner Behörde am Freitag mit. Zuvor hatte der Hersteller weitere Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen und vor wenigen Tagen die letzten er
Anzeige
Neu in unserem Verlagsprogramm:

PDF-Datei
Preis: 4,50 Euro

Inhalt Ausgabe 219 / Februar 2025

Die Highlights der Ausgabe:
Inhalt Ausgabe Nr. 219 / Februar 2025
  • Die Baureihe 111 bei der DB AG im Fahrplan 2025
  • Es geht rund bei den niederländischen Nez Cassés
  • 100 Jahre elektrischer Betrieb München - Garmisch
  • Der erste European-Sleeper Brüssel-Venedig
  • ICE L und Nightjet 2 zu Tests in den Niederlanden
    und natürlich vielen aktuelle News, Statistiken, usw.









  •      25.10.2011 SBB Ee 922 erhält Brunel Award..
    Am 14. Oktober 2011 hat die renommierte Watford Group in Washington D.C. die 11. Internationalen Brunel Awards für herausragendes Eisenbahndesign und Architektur vergeben. Dabei hat die Jury mit den Bahnhöfen Brig und Chur, der elektrischen Zweifrequenz-Rangierlok und dem Lettenviadukt vier Projekte der SBB durch einen Brunel Com...

         14.10.2011 BR 442: Einsatz neuer Züge in Mittelhessen verzögert sich..
    Der Einsatz von neuen Triebwagen vom Typ „Talent 2“ auf Strecken in Mittelhessen zum Fahrplanwechsel 20011/12 ver-zögert sich auf Grund von Lieferproblemen des Fahrzeugherstellers Bombardier. Die neuen Elektrotriebzüge sollten ab dem 11. Dezember 2011 auf den RMV-Linien 30/40 (Frankfurt—Gießen—Treysa/Dillenburg) und RB 3...

         14.10.2011 Eem 923: SBB Cargo und Stadler feiern Fahrzeug-Premiere in Winterthur..
    Mit Hybridloks in die RangierzukunftSBB Cargo und die Stadler Winterthur AG haben heute erstmals die neue Hybridlok des Typs Eem 923 präsentiert. Anfang 2012 wird SBB Cargo die ersten von insgesamt 30 bestellten Loks in Betrieb nehmen. Sie ermöglichen einen umweltschonenden und effizienteren Strecken- und Zustelldienst. «Es ist ...

         14.10.2011 DB Regio schreibt Rahmenvertrag für neue Elloks aus..
    Die DB Regio AG hat im europäischen Amtsblatt den Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Beschaffung (Entwicklung, Herstellung, Zulassung, Inbetriebsetzung und Lieferung) von elektrischen Lokomotiven für die Erbringung von Schienenverkehrsleistungen für öffentliche und private Träger ausgeschrieben. Während der Vertragslaufze...

         10.10.2011 DB Regio prüft vorsorglich Ersatzkonzepte für Fahrzeuge der Baureihe ET 442 (Talent 2)..
    Das Spitzengespräch am vergangenen Donnerstag zwischen dem Bundesverkehrsministerium, Eisenbahn-Bundesamt (EBA), der Herstellerindustrie und der Deutschen Bahn (DB) hat für die DB noch keine neuen Erkenntnisse zu verbindlichen Lieferplänen der neuen Talent 2-Fahrzeugflotte (Baureihe ET 442) gebracht. Bombardier Transportation is...

         04.10.2011 Weitere drei MAV-TRAXX ausgeliefert..
    Am 1.10.2011 wurden die MAVTR 480 012, 013 und 014 nach Ungarn ausgeliefert. Das morgendliche Foto entstand bei der Durchfahrt in Bruck an der Leitha. ...

         01.10.2011 Tschechische Staatsbahn ordert 16 Railjets aus ÖBB-Rahmenvertrag mit Siemens..
    Siemens Mobility hat von der tschechischen Staatsbahn Ceske Drahy (CD) einen Auftrag über die Lieferung von 16 siebenteiligen Railjet-Zügen erhalten. Es handelt sich um die Übernahme einer Vertrags-Option, die ursprünglich für die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) bestimmt war. Mit diesen Intercityzügen von Siemens modernisi...

         30.09.2011 442: Nun laufen die ersten Stresstests..
    In Nürnberg haben die neuen E-.Talent2 (BR 442) nun mit der Simulation des künftigen S-Bahnverkehrs begonnen. Die Züge fahren dabei (leer oder mit Bahnmitarbeitern als Testpersonen) künftige Einsatzstrecken im S-Bahnnetz Nürnberg. Zu sehen waren entsprechende Doppelgarnituren u.a. zwischen Nürnberg und Ansbach, Ansbach und Ne...

         16.09.2011 Rekord: Siemens-Lok fährt mit 9.000 Tonnen über den Ural..
    Mit rund 200 Tonnen Gewicht, 8.800 Kilowatt Leistung und über 780 Kilo-Newton Anfahrzugkraft sind die elektrischen Doppellokomotiven 2ES10 alias „Granit“, die Siemens Mobility im Joint-Venture mit dem russischen Bahntechnikhersteller Sinara in Jekaterinburg fertigt, gewaltige Kraftpakete.Im August hat eine aus drei Sektionen ...